Fahrlehrerschmiede München

Voraussetzungen um Fahrlehrer zu werden

Fahrlehrer:in werden. Wir zeigen wie!

ABLAUF

VORAUSSETZUNGEN

BEANTRAGUNG

FÖRDERUNG

VORAUSSETZUNGEN um Fahrlehrer werden zu können

Das Wichtigste in Kürze erklärt – bei Rückfragen zu den Voraussetzungen um Fahrlehrer zu werden, kannst Du dich jederzeit direkt an uns wenden.

1.

Mindestalter 21 Jahre (Du musst erst zum Abschluss der Ausbildung 21 Jahre alt sein – beginnen darfst Du diese schon davor)

2.

Auto-Führerschein Klasse B (seit mindestens 3 Jahre) und Anhänger-Führerschein Klasse BE (Kann auch während des Lehrgangs erworben werden).

3.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Lehrberuf oder Abitur/ Fachabitur

4.

Sprachkenntnisse in Deutsch mit Sprachniveau C1

5.

Körperliche und geistige Eignung
0
Mindestalter
0
Jahre Führerschein
0
Ausbildung oder Abitur

Mindestalter – Früh übt sich

An dem Tag, an dem Du deine Ausbildung zum Fahrlehrer abschließt (Tag der Lehrproben), musst Du mindestens 21 Jahre alt sein. Beginnen kannst Du den BE Grundkurs aber schon davor.

Vorbildung

Fahrlehrer kannst Du nur werden wenn, Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast oder das (Fach-) Abitur erfolgreich abgelegt hast. Bei dem Beruf des Fahrlehrers handelt es sich um einen sogenannten Fortbildungsberuf und nicht um einen Ausbildungsberuf. Aus diesem Grund muss eine Vorbildung vorliegen.

Was genau ist eigentlich eine Ausbildung in einem anerkannten Lehrberuf? Als Lehrberuf zählen in Deutschland Berufe, denen eine mindestens zwei jährige Lehre vorgeht.

Im Einzelfall ist es auch möglich ohne anerkannte Vorbildung als Fahrlehrer zugelassen zu werden. Hierbei fällt dann die zuständige Behörde eine Einzelfallentscheidung.

Führerschein der Klasse B

Natürlich musst Du als Fahrlehrer auch einen Führerschein der Klasse B besitzen. Den Autoführerschein musst Du seit mindestens 3 Jahren besitzen, um Fahrlehrer werden zu können

Sprachkenntnisse

Um Fahrlehrer werden zu können, muss dein Sprachniveau in Deutsch mindestens auf C1 GER liegen. Da die Fachkundeprüfungen schriftlich und mündlich absolviert werden müssen, solltest Du sicher in Wort und Schrift sein.

Führerschein der Klasse BE

Du hast noch keinen Anhängerführerschein der Klasse BE? Kein Problem hier gibt es keine Mindestbesitz-Regelung.

Du kannst den BE Führerschein auch innerhalb weniger Tage nachholen.
Das ist entweder direkt bei der Fahrlehrerschmiede oder bei einer Fahrschule deiner Wahl möglich.

Körperliche und Geistige Eignung – Auf die Gesundheit und den Charakter kommt es an

Generell ist erst mal jede Person geeignet, die keine körperlichen oder geistigen Mängel aufweist. Zweifel an der Eignung Fahrlehrer zu werden können u.a. dann bestehen, wenn Einträge im erweiterten polizeilichem Führungszeugnis oder im Fahreignungsregister vorliegen.

Ob Du Einträge im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) kannst Du kostenfrei online unter www.kba.de abfragen.

Die Entscheidung liegt aber bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde und wird im Einzelfall entschieden.
Bei bestehenden Zweifeln an der Eignung kann eine positive MPU (Medizinisch-psychologische Untersuchung) dabei helfen, die Zweifel auszuräumen.

Die körperliche Eignung wird durch eine ärztliche Untersuchung des Körpers und der Augen festgestellt.
Seit 2006 ist ein amtsärztliches Gutachten gemäß §3 (3) FahrlG nicht mehr pauschal erforderlich sondern wird nur bei zu begründeten Eignungszweifeln angeordnet.

//
Das Team der Fahrlehrerschmiede helfen dir gerne weiter.
👋 Wie können wir dir helfen?